Arthrose des Kniegelenks wird auch als Gonarthrose oder deformierende Arthrose bezeichnet. Die Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Behinderung. Bei den ersten Anzeichen einer Gonarthrose sollten Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren. Die Therapie muss unter strikter Einhaltung der Bedingungen und anderer Vorschriften durchgeführt werden.
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Gonarthrose ist eine fortschreitende Läsion des Knorpels, der die Gelenkoberfläche auskleidet. Infolge solcher Veränderungen wird die Funktionalität des Gelenks beeinträchtigt und es treten Schmerzen auf.
Deformierende Arthrose ist chronisch. In den meisten Fällen schreitet die Krankheit langsam voran, aber bestimmte Faktoren können ihr Fortschreiten beschleunigen. Dies betrifft hauptsächlich die individuellen Eigenschaften des Körpers, die Aktivität und körperliche Aktivität des Patienten sowie begleitende Pathologien.
Zwei Konzepte werden oft verwechselt - Arthritis und Arthrose. Diese Pathologien sind in bestimmten Merkmalen ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Art des Kurses. Nur ein Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung verschreiben.
Mit der Gonarthrose werden die Mechanismen der Knorpelnahrung gestört, so dass ihre Funktion allmählich gestört wird. Bei der Arthrose verschiedener Lokalisationen tritt bei jedem dritten Patienten eine Pathologie des Kniegelenks auf.
Ursachen der primären Arthrose des Kniegelenks
Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Frauen im fortgeschrittenen Alter haben das Risiko, eine primäre Pathologie zu entwickeln, insbesondere bei Übergewicht - Fettleibigkeit von 2 oder 3 Grad.
Es gibt eine Meinung, dass die primäre Gonarthrose mit der durchschnittlichen Lebenserwartung verbunden ist. Im Vergleich zu den vergangenen Jahrhunderten hat es deutlich zugenommen und die Gelenke nutzen sich mit der Zeit einfach ab.
Gonarthrose im Zusammenhang mit natürlichem Altern wird als normal angesehen. Wenn der Gelenkknorpel früher zerstört wird oder dieser Prozess zu intensiv ist, wird dieser Zustand als pathologisch angesehen.
Ursachen der sekundären Arthrose des Kniegelenks
Sekundäre Gonarthrose kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
- genetische Veranlagung, sofern sie eindeutig zurückverfolgt werden kann;
- Beinbruch;
- Luxation des Kniegelenks;
- Meniskusverletzung;
- angeborene Dysplasie des Kniegelenks;
- extreme körperliche Aktivität (typisch für Sportler);
- konstante statische Lasten;
- Rheuma;
- rheumatoide Arthritis (nicht zu verwechseln mit Rheuma);
- ankylosierende Spondylitis;
- angeborene Deformität der unteren Extremitäten - Valgus oder Varus;
- angeborene Verkürzung eines Gliedes;
- metabolisches Syndrom;
- Gicht;
- Akromegalie;
- Osteomyelitis;
- Chondrokalzinose;
- Pathologien im Zusammenhang mit dem Materialaustausch;
- Gelenkhypermobilität - der Bandapparat ist von Natur aus schwach;
- Hämochromatose;
- Diabetes mellitus;
- Pathologie des endokrinen Systems.
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Deformation der Arthrose, daher wird diese Pathologie als polyetiologisch bezeichnet. Oft ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Krankheit zu identifizieren, daher wird eine Diagnose einer primären (idiopathischen) Gonarthrose gestellt.
Symptome einer Gonarthrose
Zusätzlich zu den Schmerzen (dem Hauptsymptom) kann die Pathologie von folgenden Symptomen begleitet sein:
- Knirschen und klicken.Diese Symptome treten normalerweise während der Bewegung auf und werden von Patienten häufig ignoriert. Ein Knirschen im Knie kann dazu führen, dass Rillen, Osteophyten und Geschwüre auf den Gelenkflächen aufgetreten sind.
- Zurückhaltende Bewegungen.Dieses Symptom ist während der Diagnose sehr wichtig, da Sie damit die Gonarthrose von einer Reihe anderer Pathologien unterscheiden können, die den Bewegungsapparat betreffen. Die Bewegung ist morgens normalerweise steif. Wenn eine Person zu laufen beginnt, verschwindet dieses Symptom innerhalb einer halben Stunde. Wenn die Steifheit eine Stunde oder länger anhält, kann dies auf einen entzündlichen Prozess oder eine andere Pathologie hinweisen.
- Reduzierter Bewegungsbereich.Dieses Symptom impliziert, dass der Patient das Knie nicht vollständig beugen kann. Dies ist auf das Schmerzsyndrom zurückzuführen, das die Intensität verringert, mit der eine Person versucht, ihr Bein weniger zu bewegen. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Verkürzung der Bänder, die als Kontrakturen bezeichnet werden.
- Verklemmte Verbindung.Gonarthrose kann in einer bestimmten Position zu einer Blockade des Gelenks führen, und es ist aufgrund starker Schmerzen unmöglich, es zu verschieben. Dies tritt normalerweise aufgrund von Veränderungen in den Gelenkflächen auf, wenn die inneren Bänder des Knies gezogen werden und aus den Zirbeldrüsen herausragen. In diesem Fall kann nur die umgekehrte Verschiebung des Bandes helfen. Seltener ist die Ursache für Gelenkverstopfung das Eindringen eines Fremdkörpers in den Gelenkraum. Die Ursache für Probleme kann ein Teil des Meniskus oder ein Fragment eines Osteophyten sein.
Klassifikation der Krankheit
Jede der Stufen verfügt über spezifische Funktionen:
- Die erste Stufeist initial und wird auch als einfach bezeichnet. Die ersten Anzeichen einer Pathologie gelten als Beginn, und der Übergang zum nächsten Stadium ist durch das Auftreten von Knochendeformitäten gekennzeichnet. Sie können durch Sichtprüfung oder auf Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Bereits im ersten Stadium der Erkrankung beginnt die Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk - dieses Phänomen nennt man Synovitis. Er ist es, der Schmerzen verursacht, die sich bisher nur in Bewegung manifestieren. Ihre Intensität kann variieren.
- Im zweiten (moderaten) Stadiumder Gonarthrose sind pathologische Veränderungen sogar visuell sichtbar. Sie manifestieren sich in einer Vergrößerung des Knies, seiner Verformung. Auf Röntgenaufnahmen können Sie sehen, dass das Knochengewebe an den Gelenkrändern gewachsen ist und sich der Gelenkraum verengt hat. In diesem Stadium manifestiert sich das Schmerzsyndrom bereits bei geringster Belastung, und beim Gehen oder Hocken beginnt das Knie zu knirschen.
- Das dritte (schwere) Stadium, das eine Arthrose deformiert, wird diagnostiziert, wenn praktisch kein Knorpelgewebe im Gelenk vorhanden ist. Wenn die Pathologie schwierig ist, können die Knochen zusammenwachsen, was zu einer vollständigen Unbeweglichkeit der betroffenen Extremität führt.
Das genaue Stadium der Gonarthrose wird von einem Spezialisten bestimmt. In diesem Fall müssen Sie sich nicht auf die Symptome der Krankheit konzentrieren, sondern auf die empfangenen Röntgenstrahlen. Die Pathologie folgt nicht immer dem Standardmuster.
Diagnose
Nur die instrumentelle Diagnostik hilft bei der Bestimmung der deformierenden Arthrose:
- Röntgen;
- Ultraschall;
- Tomographie - Computer- oder Magnetresonanztomographie;
- Arthroskopie;
- Thermografie;
- Szintigraphie.
Oft reicht eine Röntgenaufnahme aus, um Gonarthrose zu erkennen. Es wird in zwei Projektionen durchgeführt. Wenn nur ein Knie betroffen ist, wird immer noch ein Bild der gesunden Extremität aufgenommen, um die Ergebnisse zu vergleichen.
Welche Ärzte soll ich um Hilfe bitten?
Bei Arthrose deformans können verschiedene Spezialisten beteiligt sein. In einer konventionellen Klinik konsultieren sie normalerweise einen Chirurgen.
Arthrologe, Rheumatologe und Orthopäde befassen sich normalerweise mit Problemen der Gonarthrose. Zusätzlich kann die Teilnahme eines Chiropraktikers oder Arthroskopikers erforderlich sein. Ein Physiotherapeut, ein Physiotherapeut und ein auf diesem Gebiet qualifizierter Massagetherapeut sind normalerweise in den Behandlungsprozess involviert.
Behandlung von Gonarthrose
Die Therapie der Arthrose des Kniegelenks dauert ziemlich lange. In den meisten Fällen ist eine ambulante Behandlung ausreichend. Es beinhaltet eine ganze Reihe von Maßnahmen. Die Behandlung basiert auf medikamentösen, physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Übungen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Bei der Gonarthrose dürfen auch Volksrezepte verwendet werden, diese müssen jedoch mit der traditionellen Medizin kombiniert werden.
Arzneimitteltherapie
Die Verwendung verschiedener Medikamente ist der Hauptbestandteil der Behandlung von Gonarthrose. Bei einer solchen Krankheit ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der die Möglichkeit der Verwendung der folgenden Medikamente impliziert:
- Zubereitungen einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe.Diese Arzneimittel werden in verschiedenen Formen hergestellt, aber für Arthrose werden Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen für Injektionen, Mittel zur äußerlichen Anwendung in Form von Cremes, Salben und Gelen bevorzugt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bekämpfen nicht nur Entzündungen, sondern lindern auch Schmerzen.
- Kortikosteroide.Auf solche Medikamente wird normalerweise zurückgegriffen, wenn die Krankheit schwerwiegend ist oder die Medikamente der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe unwirksam sind. Normalerweise werden sie als Injektionen verwendet, wobei das Arzneimittel in die Gelenkkapsel injiziert wird. Kortikosteroide werden als symptomatische Therapie zur Beseitigung von Entzündungen und starken Schmerzen eingesetzt.
- Analgetika.Bei der Verschreibung solcher Medikamente wird die Schwere des Schmerzsyndroms berücksichtigt. Wenn das Schmerzsyndrom von hoher Intensität ist, greifen sie auf starke Opiate zurück.
- Chondroprotektoren.Dank dieser Medikamente ist das Knorpelgewebe mit Nährstoffen gesättigt, die das Zellwachstum stimulieren. Die Wirkung von Chondroprotektoren zeigt sich lange Zeit, daher werden sie für lange therapeutische Kurse eingesetzt. Solche Medikamente sind für eine Pathologie von 1 oder 2 Grad geeignet.
- Krampflösende Mittel und Muskelrelaxantien.Solche Medikamente sind notwendig, wenn die Pathologie von Muskelkrämpfen begleitet wird.
- Vasodilatator-Arzneimittel.Solche Medikamente verbessern die Durchblutung und lindern Krämpfe in kleinen Gefäßen. Eine Kombination von vasodilatierenden Arzneimitteln und Chondroprotektoren ist wirksam, da das Knorpelgewebe in diesem Fall besser mit Nährstoffen gesättigt ist.
- Erwärmende Salbenzur Verbesserung der Durchblutung. Solche Mittel sind angemessen, wenn keine Synovitis vorliegt.
Medikamente werden von einem Arzt verschrieben. Nur er kann bestimmen, welche Medikamente in jedem Einzelfall benötigt werden, nach welchem Schema sie eingenommen werden müssen und wie lange der therapeutische Kurs für jedes verschriebene Medikament dauern sollte.
Physiotherapie
Bei der Deformierung von Arthrose werden verschiedene physiotherapeutische Methoden aktiv eingesetzt. Sie werden für verschiedene Zwecke eingesetzt: um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern, die Blutversorgung zu aktivieren und die Genesung zu beschleunigen.
Die folgenden physiotherapeutischen Methoden sind bei Arthrose des Knies wirksam:
- Phonophorese.Diese Technik ist eine Ultraschalltherapie, die mit den Wirkungen von Medikamenten kombiniert wird. Durch hochfrequente Vibrationen wird das Gewebe des Kniegelenks erwärmt, wodurch ein tieferes Eindringen von Arzneimitteln in sie gewährleistet wird.
- Stoßwellentherapie.Das Verfahren verwendet eine spezielle Vorrichtung, die radiale Schallwellen erzeugt. Unter ihrer Wirkung wird die Blutversorgung im periartikulären Bereich aktiviert, was die Wiederherstellung von Knorpel- und Knochenstrukturen stimuliert.
- Ozontherapie.Bei diesem Verfahren wird aktiver Sauerstoff verwendet. Es wirkt analgetisch und entzündungshemmend auf das Gewebe.
- Elektromyostimulation.Diese Technik wird häufig während der Rehabilitation sowie bei Vorliegen von Kontraindikationen für körperliche Betätigung angewendet. Unter dem Einfluss elektrischer Impulse steigt der Muskeltonus und die Durchblutung verbessert sich.
- Diathermie.Diese Technik bezieht sich auf die Elektrotherapie und beinhaltet die Verwendung von Hochfrequenzströmen hoher Stärke für die Tiefenerwärmung.
- Kryotherapie.Diese Technik wird auch als Kältebehandlung bezeichnet. Der betroffene Hautbereich ist für kurze Zeit einer niedrigen Temperatur ausgesetzt. Diese Methode stellt Stoffwechselprozesse wieder her, erhöht die Durchblutung, verringert die Schwere der Entzündung, beseitigt Schmerzen und lindert Muskelkrämpfe.
- Hirudotherapie.Diese Technik wird als Alternative angesehen. Blutegel werden um das betroffene Gelenk gelegt. Das Verfahren lindert Schmerzen, lindert Schwellungen und stimuliert die Regeneration.
- Lasertherapie.Diese Technik wird normalerweise in einem frühen Stadium der Pathologie angewendet. Es bietet entzündungshemmende, analgetische und stimulierende Wirkungen.
- Plasmatherapie.Dieses Verfahren wird auch als gemeinsames Plasmolifting bezeichnet. Es handelt sich um intraartikuläre Injektionen. Für sie wird das eigene Blutplasma des Patienten verwendet, das mit Blutplättchen gesättigt ist. Dieses Verfahren lindert Entzündungen und fördert die Regeneration des Knorpelgewebes.
- Heilbäder- Terpentin, Radon, Schwefelwasserstoff.
- Akupunktur.Ein solches Verfahren wird normalerweise in den Anfangsstadien der Pathologie angewendet. Diese Technik lindert Schwellungen, beseitigt Schmerzen und ermöglicht die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.
Bewegungstherapie
Physiotherapie ist bei Gonarthrose erforderlich. Die verschiedenen Übungen müssen von einem qualifizierten Fachmann überwacht werden. Das Hauptziel der Bewegungstherapie ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke und die Erreichung eines bestimmten Bewegungsumfangs. Es ist auch notwendig, Kraft und Muskelausdauer zu erhöhen.
In Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit wird keine Bewegungstherapie angewendet. Zu diesem Zeitpunkt braucht das Gelenk Ruhe und maximale Erleichterung. Die Bewegungsaktivität ist zulässig, wenn Entzündungen und Schmerzen gelindert werden. Ab diesem Moment sollten mindestens 5 Tage vergehen.
Das Bewegungstherapieprogramm sollte für jeden Patienten individuell entwickelt werden. Es ist notwendig, die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs, den Schweregrad der Erkrankung und die individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen.
Gymnastik
Zu Hause kann ein Patient mit Gonarthrose selbständig einige Übungen machen. Sie müssen es schrittweise tun - zuerst müssen Sie sich aufwärmen, dann Kraftübungen machen und mit Dehnen abschließen.
Das Aufwärmen erfolgt wie folgt:
- Legen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und senken Sie Ihre Arme entlang des Körpers oder lehnen Sie sich auf die Rückenlehne eines Stuhls. Steigen Sie langsam auf Ihre Zehen, verweilen Sie 3 Sekunden lang am äußersten Punkt, und übertragen Sie dann das Gewicht sanft auf Ihre Fersen, wobei Sie die Zehen so hoch wie möglich anheben. Mache 10 Wiederholungen ohne plötzliche Bewegungen.
- Die Startposition bleibt gleich. Das am Knie gebogene Bein muss bis zur Taille angehoben und dann abgesenkt werden. Mache abwechselnd 15 Wiederholungen an jedem Bein. Bewegungen sollten langsam und flüssig sein.
- Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die gebeugten Knie an und simulieren Sie die Drehung der Fahrradpedale. Sie müssen eine halbe Minute in die eine und dann in die andere Richtung drehen. Langsam bewegen.
- Platzieren Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, strecken Sie Ihren Rücken und beugen Sie Ihre Ellbogen. Simulieren Sie das Laufen an Ort und Stelle, indem Sie abwechselnd das Gewicht von einem Bein auf das andere verlagern. Bewegungen sollten auf den Zehen ausgeführt werden, nicht auf den Fersen. Führen Sie die Übung etwa 5 Minuten lang durch.
Chirurgie
Eine deformierte Arthrose kann eine chirurgische Behandlung erfordern. Sie greifen auf folgende Optionen zurück:
- Punktion.Dieser Eingriff ist minimal invasiv. Es wird nicht nur verwendet, um die intraartikuläre Flüssigkeit zu untersuchen, sondern auch, um ihren Überschuss zu entfernen. Infolge solcher Manipulationen wird die Entzündung verringert und die Beweglichkeit der Gelenke wiederhergestellt, manchmal jedoch nur teilweise.
- Arthroskopie.Diese Prozedur kann als unabhängige Operation ausgeführt werden oder eine ihrer Stufen sein. Diese Technik ist endoskopisch und erfordert keine Dissektion der Gelenkhöhle. Für den Betrieb werden spezielle dünne und flexible Instrumente verwendet, und alle Manipulationen werden mittels einer Mikrovideokamera gesteuert. Wenn die Arthroskopie als eigenständige Operation eingesetzt wird, werden dabei die Gelenkflächen von Fragmenten des betroffenen Knorpelgewebes gereinigt.
- Periartikuläre Osteotomie.Diese Art der Operation ist ziemlich traumatisch. Es wird verwendet, um die Belastung des Knies neu zu verteilen, so dass das Schmerzsyndrom abnimmt und das Gelenk beweglicher wird. Während der Operation wird der Knochen, der an der Bildung des Kniegelenks beteiligt ist, gesägt und dann in einer anderen Position fixiert. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist für eine deformierende Arthrose 1. oder 2. Grades geeignet.
- Endoprothetik.Auf eine solche Operation wird zurückgegriffen, wenn der dritte Grad der Gonarthrose diagnostiziert wird. Während der Operation wird das Kniegelenk durch eine biokompatible Konstruktion ersetzt. Es ist notwendig, den vorherigen Bewegungsbereich und die normale Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen. Endoprothetik ist eine ziemlich komplizierte Operation und erfordert daher eine lange Rehabilitationszeit.
Diät und allgemeine Empfehlungen
Trotz der Tatsache, dass die Pathologie das Kniegelenk betrifft, impliziert seine Behandlung die Einhaltung der Diät. Es muss den folgenden Grundsätzen entsprechen:
- Normalisieren Sie gegebenenfalls das Körpergewicht. Der BMI sollte nicht mehr als 20 betragen. Der Gewichtsverlust sollte schrittweise erfolgen - 2-3 kg pro Monat.
- Reduzieren Sie Kohlenhydrate und tierische Fette.
- Das meiste Fett, das Sie essen, sollte pflanzlichen Ursprungs sein.
- Sie müssen mindestens 1-2 Mal pro Woche Fisch essen.
- Sie sollten fraktioniert essen. Die Portion sollte klein sein, aber es sollten 5-6 Mahlzeiten pro Tag sein.
- Beenden Sie jede Mahlzeit mit Gemüse oder Obst.
- Zum Kochen sollten Sie das Kochen wählen, einschließlich Dämpfen, Schmoren, Backen.
- Beachten Sie das Trinkregime. Eine durchschnittliche Person benötigt 2 Liter Flüssigkeit pro Tag und sollte größtenteils sauberes Wasser ohne Gas sein.
- Trinken Sie vor dem Essen Wasser. Ein Glas reicht eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- Reduzieren Sie die Salzaufnahme.
- Vermeiden Sie Alkohol, kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke.
- Rindfleisch, Schweinefleisch, Halbfabrikate, Peperoni, Weißkohl und saure Früchte sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.
- Es ist nützlich, geliertes Fleisch, Gelee auf Gelatine, Käse, Hüttenkäse, Huhn, Hülsenfrüchte zu essen.
Traditionelle Medizin
Bei der Behandlung von Arthrose deformans sind auch unkonventionelle Methoden geeignet. In diesem Fall sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, da selbst die Verwendung von Naturheilmitteln Kontraindikationen hat.
Verwenden Sie die folgenden Volksrezepte effektiv:
- Die Rückseite des Klettenblatts mit Honig schmieren, auf die betroffene Stelle auftragen, mit Zellophanfolie fixieren und isolieren. Halten Sie die Kompresse bis zu 4 Stunden.
- Sie können anstelle der Klette ein Kohlblatt verwenden. Sie können es mit den Händen kneten oder an mehreren Stellen einstechen. Honig ist optional.
- Für den internen Gebrauch können Sie eine Tinktur aus Klettenwurzel verwenden. Rohstoffe müssen fein gehackt, mit kochendem Wasser gedämpft und darauf bestanden werden. Trinken Sie 5 mal am Tag einen Esslöffel.
- Spülen Sie die Kartoffelsprossen ab, legen Sie sie in einen Glasbehälter und bedecken Sie sie mit Alkohol. 3 Wochen im Dunkeln stehen lassen, abseihen und dreimal täglich die betroffenen Stellen einreiben.
- Erhitzen Sie Honig in einem Wasserbad in einen flüssigen Zustand und reiben Sie ihn in das betroffene Knie, wobei Sie es massieren. Decken Sie den behandelten Bereich mit Gaze oder Verband ab und isolieren Sie ihn. Der Vorgang wird anderthalb Wochen lang täglich wiederholt.
- Dampf 5 EL. l. Haferflocken und 5-8 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Wickeln Sie die abgekühlte Mischung in ein natürliches Tuch, tragen Sie sie auf die betroffene Stelle auf und fixieren Sie sie mit Polyethylen. Bereiten Sie jedes Mal eine frische Mischung vor.
- Mischen Sie Jod gleichmäßig mit Honig und Glycerin und lassen Sie es 3 Stunden einwirken. Tauchen Sie ein Wattepad in die resultierende Zusammensetzung und bearbeiten Sie das Knie und den angrenzenden Bereich mit Bewegungen von unten nach oben.
- Hacken Sie eine Knoblauchzehe und fügen Sie ein Glas Pflanzenöl hinzu. Bestehen Sie eine Woche im Dunkeln, belasten Sie und tragen Sie es vor dem Schlafengehen auf die betroffenen Stellen auf.
- Mahlen Sie weiße Schulkreide und mischen Sie sie mit Joghurt oder Sauerrahm, um eine dicke Aufschlämmung zu erhalten. Wickeln Sie es in natürliches Gewebe und machen Sie 2, 5 Stunden lang eine Kompresse, indem Sie es mit Polyethylen isolieren. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag.
- Zwei große Zwiebeln mit Schalen in einem Liter destilliertem Wasser kochen und abtropfen lassen. Trinken Sie die resultierende Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
Die Behandlung der Gonarthrose sollte nicht auf die traditionelle Medizin beschränkt sein. Diese Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz, der zwingend eine medikamentöse Therapie und Bewegung vorsieht.
Prognose, mögliche Komplikationen
Die allgemeine Prognose einer deformierenden Arthrose ist aufgrund des Fortschreitens der Krankheit ungünstig. Der Prozess des Gewebeabbaus und der Gelenkverformung kann nicht rückgängig gemacht werden, sondern kann gestoppt oder erheblich verlangsamt werden.
Die folgenden Faktoren beeinflussen die Prognose einer Gonarthrose:
- Alter des Patienten.Je jünger er ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Der pathologische Prozess entwickelt sich allmählich, daher kann die Krankheit mit Gelenkschäden bei jungen Menschen im Alter das letzte Stadium erreichen und verschiedene Komplikationen verursachen.
- Art der Arthrose.In der primären Pathologie ist nur das Gelenk betroffen, und die Krankheit schreitet normalerweise langsam voran. Bei einer Sekundärkrankheit gibt es andere Störungen, die diesen Prozess beschleunigen oder Komplikationen hervorrufen können.
- Einhaltung der Anweisungen des Arztes.Dies gilt für die Einnahme der erforderlichen Medikamente, die Durchführung einer Physiotherapie, einer Bewegungstherapie und die Entlastung des Gelenks. Es ist auch wichtig, die Dauer der medikamentösen Therapie zu beachten, da die meisten Medikamente in bestimmten Kursen regelmäßig eingenommen werden müssen.
- Körpermasse.Wenn der Patient viel Gewicht hat, sind die Gelenke einer erhöhten Belastung ausgesetzt, die sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
- Beruf.Dieser Faktor ist sehr wichtig für die Prognose der Krankheit. Profisportler, Menschen unter regelmäßigem Stress oder ständig auf den Beinen, leiden immer mehr. Bewegungsmangel kann sich auch negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken, wenn sich das Gelenk längere Zeit in einer Position befindet.
Die Deformierung der Arthrose schreitet langsam voran, kann jedoch ohne geeignete Behandlung eine Reihe von Komplikationen verursachen:
- Gelenkdeformität.Dies tritt im letzten Stadium der Krankheit auf. Das Bein kann sich in einem unnatürlichen Winkel beugen, was nicht nur ästhetisch unangenehm ist, sondern auch zu einem vollständigen Verlust der Gelenkfunktion führen kann.
- Infektion.Mikrotrauma, beispielsweise ein Riss im Knorpelgewebe, kann eine solche Komplikation hervorrufen. Der Erreger kann zusammen mit dem Strom oder der Lymphe vom Infektionsherd in das Gelenk gelangen. Chirurgische Eingriffe - Arthroskopie, diagnostische Punktion können ebenfalls die Ursache einer Infektion sein. Die Einführung von Infektionen in das Gelenk kann eine aseptische Nekrose hervorrufen.
- Luxation, Fraktur.Solche Komplikationen treten vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des Kniegelenks auf, bei der die Last nicht richtig verteilt ist und ein Übermaß zu Verletzungen führen kann.
- Ankylose.In diesem Fall wachsen die Knochen an der Stelle des verschwundenen Gelenks zusammen. Dies ist eine der schwerwiegendsten Störungen, da durch die Fixierung des Unterschenkels in einer Position die motorische Funktion verloren geht.
In den meisten Fällen entstehen Komplikationen durch das Verschulden des Patienten, der seine Krankheit vernachlässigt oder die Anweisungen des Arztes ignoriert hat.
Prävention
Um eine Arthrose des Knies zu vermeiden, sollten einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:
- behält ein normales Körpergewicht bei;
- Vermeiden Sie schwere Lasten und starken Druck auf die Knie.
- für regelmäßige und ausreichende körperliche Aktivität sorgen;
- Gelenkverletzungen vermeiden;
- Wenn eine Verletzung auftritt, ist eine rechtzeitige, kompetente und vollständige Behandlung erforderlich.
- Stärken Sie die periartikulären Muskeln.
Sekundärpräventionsmaßnahmen sollten ebenfalls hervorgehoben werden. Sie sind notwendig, wenn bereits eine Gonarthrose diagnostiziert wurde und die Entwicklungsrate reduziert werden muss. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:
- alle sechs Monate oder ein Jahr auf einen Kurs von Chondroprotektoren zurückgreifen;
- rechtzeitige, schnelle und effiziente Behandlung von Arthritis.
Arthrose des Kniegelenks ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine schlechte Prognose hat und eine Reihe von Komplikationen verursachen kann. Es ist notwendig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen. Die Therapie sollte umfassend sein, einige Techniken sollten Teil des Lebensstils werden: Ernährung, Bewegung, Einnahme bestimmter Medikamente.