Deformierende Arthrose

Die deformierende Arthrose (Arthrose) ist eine fortschreitende Pathologie, die zu Dystrophie und Degeneration der Gelenkflächen und Knorpelschäden bis hin zur vollständigen Zerstörung im Gelenkbereich führt.

In der Regel wird eine deformierende Arthrose im Alter und im Alter festgestellt, bei Begleitfaktoren und Erkrankungen wird sie häufig bei Untersuchungen festgestellt, manifestiert sich jedoch klinisch nicht.

Die deformierende Arthrose ist die häufigste und am weitesten verbreitete Gelenkerkrankung. Sie tritt bei 70 % aller Gelenkerkrankungen auf.

Ursachen

Die genaue Ursache der deformierenden Arthrose ist noch nicht geklärt, jedoch wurden einige Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung zuverlässig erhöhen. Dies sind in erster Linie die allgemeine Alterung des Körpers und dystrophische Phänomene im Gewebe, Veränderungen des Knorpels und der Gelenkkapseln.

Faktoren, die die Entwicklung von Arthrose beeinflussen, können unterteilt werden in:

  • äußerlich - dazu gehören Überlastungen der Gelenke (z. B. durch Heben von Gewichten), bleibende Verletzungen, berufliche Einflüsse, Unterkühlung der Gelenke,
  • intern - dies ist der Einfluss der Vererbung mit Überdehnung der Bänder und Schlaffheit der Gelenke, Ovarialfunktionsstörungen und klimakterischen Veränderungen bei Frauen, Gefäßunfällen, Durchblutungsstörungen im Knorpelgewebe, Fettleibigkeit.

Deformierende Arthrose kann als eines der Symptome mit Alkoholismus oder Myxödem, Akromegalie oder Hormonbehandlung, mit angeborener Hüftluxation, Marfan-Syndrom (eine Erbkrankheit, die durch übermäßige Gelenkbeweglichkeit und Verlängerung der Röhrenknochen gekennzeichnet ist) auftreten. Gelenksteife)

Stufen der Entwicklung

Bei der Entwicklung einer deformierenden Arthrose gibt es eine Reihe von regelmäßigen aufeinander folgenden Stadien, die sich gegenseitig ersetzen:

  • Verringerung der Wasserigkeit des Knorpels, was zu seiner Ausdünnung und Austrocknung führt,
  • Bildung von Defekten und Rissen im Knorpel,
  • Knorpelzerstörung bei gleichzeitiger starker Verengung des Gelenkspaltes,
  • das Verschwinden von Knorpel an den Knochenrändern,
  • kompensatorische Verdichtung der Knochenenden, die ohne knorpelige Oberfläche belassen wurden,
  • Störungen der Gelenke mit Verrenkungen, Frakturen und Funktionsstörungen der Gliedmaßen.

Symptome einer deformierenden Arthrose

Die Hauptmanifestation der deformierenden Arthrose ist vor allem

  • Schmerzen im Gelenk, schlimmer nach dem Training oder nachts,
  • einzelne Gelenke sind betroffen,
  • die betroffenen Gelenke sind nicht symmetrisch,
  • gleichzeitig gibt es keine gemeinsamen Manifestationen von Gelenkschäden,
  • kein Fieber
  • es gibt keine starke Rötung der Gelenke,
  • keine Änderungen der Analysen.

Der Prozess tritt häufig im Sprung-, Knie-, Hüft- oder Interphalangealgelenk auf.

deformierende Arthrose an den Händendeformierende Arthrose an den Fingern

Wenn die Krankheit bis zum Grad der Zerstörung des Knorpels fortschreitet, kommt es zu einer schmerzhaften Blockade des Gelenks, beim Gehen treten starke Schmerzen auf, die die Beine nicht bewegen und zum Stillstand bringen. Dies liegt daran, dass Knorpelstücke oder kleine Knochenfragmente (Gelenk-„Mäuse") in die Gelenkhöhle gelangen.

Im Bereich der Gelenke an den Phalangen treten knotenförmige, sehr harte Formationen auf, während die Gelenke nicht sehr deformiert sind, die Muskeln nicht atrophieren und es keine Ankylose (Gelenkunbeweglichkeit) gibt.

In den Gelenken ist beim Bewegen ein Knirschen aufgrund der Reibung unebener Oberflächen aneinander zu hören.

Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit können Kontrakturen (Muskelkontraktionen) verursachen, die die Beine oder Arme verkürzen.

Die deformierende Arthrose ähnelt in ihren Manifestationen verschiedenen Formen der Arthritis, zunächst muss sie von der rheumatoiden Arthritis unterschieden werden.

Diagnose

Es gibt keine typischen Kriterien für die Diagnose einer deformierenden Arthrose, sie ist nur äußerlich an den Knötchen an den Fingergliedern zu erkennen. Arthrose wird vermutet, wenn:

  • typische Gelenkschäden,
  • langfristige Entwicklung der Krankheit über viele Jahre,
  • älterer Patient.

Grundlage der Diagnose sind Röntgendaten, die noch vor der Zeit der klinischen Manifestationen und des Schmerzsyndroms anfallen.

Es ist eine Verengung des Gelenkspaltes, eine Veränderung mit Abflachung und Verformung der Gelenkflächen, Instabilität im Gelenkbereich mit Luxationen und Subluxationen, marginale Knochenwucherungen, Osteosklerose (übermäßige Zunahme der Knochendichte) bemerkbar.

Im weiteren Verlauf des Prozesses werden Knochenstacheln und Beulen sichtbar, der Gelenkspalt kann keilförmig werden.

Ergänzt wird die Studie durch eine Arthroskopie, eine Blutuntersuchung ohne Entzündungszeichen.

Es ist notwendig, eine Untersuchung der periartikulären Flüssigkeit durchzuführen.

Behandlung der deformierenden Arthrose

Die Behandlung wird von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt.

Die Methoden zur Behandlung der deformierenden Arthrose hängen vom Grad der Beteiligung der Gelenke an dem Prozess sowie von der Dauer der Läsion und dem Vorhandensein von Schmerzen ab.

Zunächst wird eine konservative Therapie eingesetzt.

  • Entlastung der Gelenke,
  • Gewichtsverlust,
  • die Verwendung von Metaboliten - ein Kurs von Aloe oder Glaskörper intramuskulär in Kursen,
  • verwenden Stimulanzien der Knorpelwiederherstellung bei intramuskulären Injektionen in Kursen.

Ergänzt die Behandlung:

  • die Einnahme von Chinolon-Medikamenten,
  • entzündungshemmende Therapie.

Liegt eine Gelenkentzündung vor, ist ein Hormonverlauf im Gelenk indiziert.

Ein Komplex von Massagen, physiotherapeutischen Effekten, Fangotherapie und thermischen Effekten werden ebenfalls verwendet. Spa-Behandlung ist nützlich.

In fortgeschrittenen Fällen hilft eine chirurgische Behandlung - Gelenkendoprothetik. In Zukunft werden Entlastung des Gelenks, Gewichtsverlust, Gehen mit Unterstützung auf einem Stock oder Krücken, physiotherapeutische Übungen gezeigt.

Vorhersage

Die deformierende Arthrose ohne die notwendige Behandlung hat einen langsamen, aber stetig fortschreitenden Verlauf. Führt zu Behinderungen und erheblichen Funktionsstörungen der Gelenke, Bewegungsstörungen. Daher ist bei den ersten Anzeichen einer Arthrose eine aktive Therapie indiziert, die in Kursen von 1-2 Monaten dauert.