Osteochondrose der Halswirbelsäule

Nackenschmerzen aufgrund von Osteochondrose

Osteochondrose ist ein Komplex dystrophischer und degenerativer Erkrankungen des Knorpelgewebes der Bandscheiben. Die Erkrankung kann sich in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule entwickeln. Osteochondrose geht mit Schmerzen und Störungen des Gefäß- und Nervensystems einher.

Diese Art von Krankheit ist die häufigste und tritt auch bei jungen Menschen auf. Am gefährlichsten ist die zervikale Osteochondrose, da sie mit einer Einklemmung der vom Rückenmark ausgehenden Nervenwurzel und einer beeinträchtigten intrakraniellen Durchblutung durch den Druck deformierter Bandscheiben auf die Blutgefäße einhergeht.

Die Wirbelarterie, das größte Blutgefäß, das das Gehirn versorgt, verläuft durch die Öffnungen in den Halswirbeln. Druck auf diese Arterie kann zu gefährlichen Komplikationen wie koronarer Herzkrankheit und sogar Schlaganfall führen.

Der enge Sitz der Halswirbel aneinander führt dazu, dass bereits die geringste Verschiebung zu einer Kompression der Nerven und Blutgefäße führt. Dies führt zu einer verminderten Hautempfindlichkeit, einem teilweisen Verlust des Hör- und Sehvermögens und anderen nervösen Störungen.

Gründe

Osteochondrose der Halswirbelsäule wird durch innere (endogene) Ursachen und äußere (exogene) Ursachen verursacht.

Zu den internen Gründen gehören:

  • Genetische (erbliche) Faktoren;
  • Störungen der intrauterinen Entwicklung des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbelsäule;
  • Altersbedingte Faktoren, die Veränderungen im Knorpelgewebe beeinflussen;
  • Stoffwechselstörungen.

Äußere Gründe sind vielfältiger:

  • Übermäßiger Druck auf die Wirbel durch falsche Belastung;
  • Verschiedene Verletzungen und Schäden an Wirbelsäule und Rücken (Prellungen, Stürze, Verstauchungen, Brüche);
  • Infektionskrankheiten;
  • Dystrophie der Wirbelsäulenmuskulatur;
  • Fehlhaltung in Form von Vorbeugung und S-förmiger Krümmung der Wirbelsäule;
  • Arbeiten in einer unbequemen Position;
  • Schwere Gegenstände ziehen;
  • Plattfüße;
  • Übergewicht;
  • Rausch;
  • Unterkühlung;
  • Unbequeme Kissen zum Schlafen;
  • Ungünstige Umgebungsbedingungen;
  • Mangel an Vitaminen oder Mikroelementen (Kalzium, Phosphor, Mangan, Zink, Vitamin D);
  • Körperliche Inaktivität (Mangel an körperlicher Aktivität).

Eine zervikale Osteochondrose tritt häufiger bei Menschen auf, die einen sitzenden und sitzenden Lebensstil führen und sich geistig betätigen. Manchmal tritt sie jedoch auch bei Sportlern, Sportlern oder Menschen auf, deren Arbeit häufiges Bücken und plötzliche Bewegungen erfordert.

Symptome

Die Manifestationen einer zervikalen Osteochondrose sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören:

Nackenschmerzen aufgrund von Osteochondrose
  • Schmerzen im Nacken, die sich auf den Hinterkopf, die Augen- und Ohrenbereiche sowie den Schultergürtel ausbreiten;
  • Schmerzen in den oberen Extremitäten, die sich bei der geringsten Anstrengung verschlimmern;
  • Muskelverspannungen und eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens, insbesondere morgens;
  • Schmerzen beim Beugen und Drehen des Kopfes;
  • Taubheitsgefühl in der Halswirbelsäule nach dem Schlafen;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Arme, eingeschränkter Bewegungsumfang;
  • Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den oberen Extremitäten;
  • Kopfschmerzen, die hauptsächlich im Hinterkopf lokalisiert sind, sich aber auch auf die Schläfen und den Scheitelbereich ausbreiten können;
  • Tinnitus;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens (periodisch und konstant);
  • Taubheitsgefühl der Zunge;
  • Schmerzen im Brustbereich oder zwischen den Schulterblättern, die durch Nitroglycerin nicht beseitigt werden und von der Körperhaltung abhängen;
  • Überwucherung des Bindegewebes im Halsbereich;
  • Ständige Müdigkeit und Erschöpfung;
  • Schläfrigkeit;
  • Brechreiz;
  • Diplopie (Doppeltsehen);
  • Knirschen in den Wirbeln.

Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen

Schon eine leichte Belastung des oberen Teils kann zur Entstehung einer zervikalen Osteochondrose führen – dieser Bereich der Wirbelsäule ist sehr gefährdet. Degenerative Veränderungen, die zur Bildung von Osteophyten (Wucherungen im Knochengewebe) führen, tragen zu Reizungen und Verspannungen der umliegenden Muskeln bei, die als Reaktion auf den Aufprall noch mehr Druck auf Knorpel und Gelenke ausüben. Dies führt zum Fortschreiten der Krankheit – Kompression der Arterien und Nerven.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kommt es zu Vorwölbungen und Hernien in den Bandscheiben, was zu einer deutlichen Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule führt und möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht.

Bei schwerwiegenden degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes und mangelnder Behandlung kann sich das sogenannte „Radikuläre Syndrom“ entwickeln – eine Schädigung der Halsnerven. Dies führt zu einer Verstärkung und Progression aller oben genannten Symptome und kann auch zu Sprache, Atmung und sogar einem so seltenen Phänomen wie ständigem Schluckauf führen.

Die entzündete Wurzel kann nach und nach den gesamten Bereich des Wirbelkanals einnehmen, was zu verstärkten Schmerzsyndromen und schwerwiegenden Störungen der Nervenregulation der Gliedmaßen und der Gesichtsmuskulatur führt. Eine beeinträchtigte Gehirndurchblutung kann zu einer Schwächung der intellektuellen Fähigkeiten, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit führen und zu einem Schlaganfall führen.

Osteochondrose tritt mit Exazerbationsperioden auf, in denen alle Symptome besonders stark auftreten, und mit Remissionsperioden. Die Dauer der Remission hängt vom Lebensstil des Patienten und den von ihm ergriffenen vorbeugenden Maßnahmen ab.

Diagnose

zervikale Osteochondrose im Röntgenbild

Die Diagnose wird anhand charakteristischer Symptome gestellt und anhand von:

  • Röntgenstrahlen. Die Methode ist insbesondere in den letzten Stadien der Osteochondroseentwicklung wirkungslos.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) der Halswirbelsäule. Eine Methode, mit der Sie Knochenstrukturen, Bandscheibenvorfälle, deren Größe und Entwicklungsrichtung sehen können.
  • Computertomographie. Eine weniger wirksame Lösung als die MRT, da das Vorhandensein und die Größe von Hernien schwer zu bestimmen sind.
  • Doppler-Ultraschall (zur Identifizierung von Pathologien der Halsgefäße). Diese Methode kommt bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung der Arterien zum Einsatz. Mithilfe eines Scans können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses feststellen und feststellen, ob ihm Hindernisse entgegenstehen.

Behandlung

Es ist ratsamer, die Osteochondrose im Anfangsstadium der Pathologie zu behandeln. In der Praxis werden jedoch Ärzte konsultiert, wenn sich die Krankheit zu gefährlicheren Stadien entwickelt. Eine Selbstmedikation bei Osteochondrose ist nicht akzeptabel und kann zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen.

Die therapeutische Wirkung bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose bringt positive Ergebnisse mit einem integrierten Ansatz – einer Kombination aus medizinischen Methoden und Physiotherapie.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente lindern (beseitigen) wirksam die Schmerzsymptome, beeinflussen aber nicht die Ursache der Pathologie, daher ist es unklug, nur mit Medikamenten zu behandeln.

Medikamente aus der NSAID-Gruppe lindern Schmerzen und Entzündungen gut – das am besten geeignete Mittel wird vom behandelnden Arzt verschrieben.

Auch Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung und Medikamente, die die Entspannung der Nackenmuskulatur beeinflussen, kommen zum Einsatz. Vitamine in therapeutischen Dosierungen (insbesondere Gruppe B und Nikotinsäure) und Mikroelemente (Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumpräparate) helfen.

Es wird eine Behandlung mit Chondroprotektoren (Nahrungsergänzungsmitteln) praktiziert, die das Zwischenwirbelgewebe wiederherstellen. Einige Ärzte halten diese Medikamente jedoch für die Behandlung von Osteochondrose für unwirksam oder sogar nutzlos.

Salben und Gele zur äußerlichen Anwendung haben eine gewisse therapeutische Wirkung.

Physiotherapeutische und alternative Behandlung

In Fachkliniken, die sich mit der Orthopädie und der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates befassen, werden physiotherapeutische Methoden gegenüber medikamentösen Methoden bevorzugt. Basierend auf einer detaillierten Anamneseerhebung (Anamnese) und einer erweiterten Diagnostik erstellen Ärzte individuelle Therapieprogramme, die Folgendes umfassen:

Massage bei zervikaler Osteochondrose
  • Elektrophorese (Verabreichung von Arzneimitteln durch die Haut mittels Elektroden);
  • Magnetotherapie (Einwirkung von Magnetfeldern);
  • Amplipulstherapie (Behandlung mit modulierten Strömen);
  • Reflexzonenmassage;
  • Orthopädische Gymnastik;
  • Kurse an speziellen Simulatoren;
  • Massage;
  • Methoden der manuellen Einflussnahme;
  • Ultraschalltherapie;
  • Lasertherapie.

Die Behandlung von Osteochondrose mit nicht-traditionellen Methoden ist beliebt – Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegelbehandlung), Osteopathie.

In fortgeschrittenen Fällen und bei Vorliegen von Komplikationen greifen Ärzte auf eine Operation zurück.

Prävention

Da Bewegungsmangel und eine falsche Körperhaltung die häufigste Ursache für eine zervikale Osteochondrose sind, sind therapeutische Übungen, die am Arbeitsplatz – im Sitzen oder Stehen – durchgeführt werden können, die beste Vorbeugungsmaßnahme.

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es außerdem notwendig, bereits in sehr jungen Jahren einen Orthopäden aufzusuchen und Haltungsstörungen rechtzeitig zu korrigieren.

Verhindert Osteochondrose und richtige Ernährung, die den Körper mit essentiellen Mikroelementen versorgt. Gleichzeitig sollte übermäßiges Essen nicht zugelassen werden, da Übergewicht einer der Gründe für eine übermäßige Belastung der Bandscheiben ist.

Seien Sie beim Tragen schwerer Gegenstände vorsichtig und verteilen Sie die Last richtig.

Der Schlafplatz, die Matratze und das Kissen spielen eine große Rolle – sie sollten bequem sein und keine Verspannungen in der Rücken- und Nackenmuskulatur verursachen.

Und vor allem vermeiden Sie Stress, nervöse Anspannung und negative Emotionen.

Prognose

Bei rechtzeitiger und qualifizierter Behandlung ist die Prognose günstig, aber vieles hängt vom Krankheitsstadium, der Schwere der Manifestationen, dem Alter des Patienten und seiner Einhaltung medizinischer Empfehlungen bezüglich Lebensstil, richtiger Ernährung und Beseitigung schlechter Gewohnheiten ab.