Die thorakale Osteochondrose ist eine degenerative Läsion der Wirbelsäule (Erschöpfung und Zerstörung der Knochenstruktur der Wirbel). Es beginnt mit einer Haltungsläsion, dem Auftreten autonomer Symptome (Atemnot, Schwäche, Schwitzen, Unwohlsein) und der Entwicklung eines schweren Schmerzsyndroms. Die thorakale Osteochondrose imitiert kardiovaskuläre Erkrankungen und erfordert daher eine genaue Differentialdiagnose. Die Therapie umfasst ein breites Behandlungsspektrum: Medikamente, Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage.
Thorakale Osteochondrose ist seltener als zervikale oder lumbale. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur. Die Bandscheiben im Brustbereich nehmen zahlenmäßig zwei Drittel der gesamten Wirbelsäule ein, und sie haben auch einen größeren Durchmesser, aber eine geringere Größe als die Lendenwirbelsäule. Dieser Bereich ist stark und hat eine geringe Beweglichkeit und wird durch den Brustkorb und die Rippen geschützt. Die physiologische Krümmung ist nach hinten gerichtet. Dies führt zu einer erhöhten Belastung des vorderen Teils der Wirbelsäule. Weiterhin kommt es zur Bildung und zum Wachstum von pathologischen Knochenstrukturen an den Wirbelkörpern (Osteophyten). Periphere Nervenendigungen befinden sich zwischen den Bändern und Muskelgewebe, ihre Spannung führt zu einer Kompression mit Schmerzentwicklung.
Es gibt auch polysegmentale Läsionen der Wirbelsäule mit Osteochondrose. Gleichzeitig wird eine Degeneration des Hals-, Brust- und Lendenbereichs mit entsprechenden klinischen Symptomen kombiniert.
Die klinischen Symptome der thorakalen Osteochondrose bei Frauen und Männern sind ungefähr gleich und weisen keine signifikanten Unterschiede auf.
Häufigkeit
Die Diagnose kann in jedem Alter gestellt werden. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen mit einem schwachen Bewegungsapparat sowie aufgrund ihres aktiven Wachstums auf. Bei schwangeren Frauen bildet sich aufgrund der ausgeprägten Belastung der Brustregion während der Schwangerschaft häufig eine Pathologie.
Jeder hat eine Veranlagung zur Bildung von Osteochondrose der Brustregion. Dies ist auf die aufrechte Körperhaltung des Menschen und damit auf eine große Belastung des Wirbelsäulenabschnitts zurückzuführen.
Einstufung
Das thorakale Schmerzsyndrom ist durch starke Brustschmerzen intensiver Natur gekennzeichnet. Das Syndrom ist mit peripheren Nervenschädigungen verbunden. Die Niederlage ist auf die Kompression der Nerven durch Muskeln und Bänder zurückzuführen.
Grade der thorakalen Osteochondrose:
- Der erste Grad ist durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Es kommt zu einem Elastizitätsverlust der Bandscheiben und deren Vorsprünge werden gebildet.
- Der zweite Grad ist gekennzeichnet durch einen weiteren Elastizitätsverlust der Bandscheiben und eine Abnahme ihrer Höhe. Die Wahrscheinlichkeit einer Hernie steigt. Schmerzsyndrom tritt auf, begleitende Schmerzsymptome sind möglich.
- Im dritten Grad nimmt das Schmerzsyndrom zu. Das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls zwischen den Wirbeln ist möglich. Die Schwere der Symptome hängt von der Lage der Hernie ab.
- Der vierte Grad mit vollständiger Verletzung der Elastizität und Funktionsverlust der Bandscheiben, Zerstörung der Knochenstruktur der Wirbel. Neurologische Störungen sind am ausgeprägtesten.
Nach den Arten von Schmerzsymptomen:
- Die Wirbelthorakalgie wird durch die Pathologie der Wirbelsäule gerechtfertigt.
- Nicht-vertebrogene Thorakalgie wird durch die Bildung von Pathologien der inneren Organe verursacht: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gastroduodenaler Reflux, traumatische und entzündliche Läsionen des Bewegungsapparates.
- Psychogene Thorakalgie wird durch Panikattacken und Schäden an Organen der neuralen Genese verursacht.
Ursachen und Risikofaktoren
Osteochondrose entsteht nicht ohne Läsionsfaktoren. Eine Reihe von Gründen oder deren Kombination führt zur Entwicklung der Krankheit im Brustbereich.
- Sitzender Lebensstil. Mangelnde körperliche Aktivität führt zu einer Schwäche der Rückenmuskulatur und des Zwischenwirbelsegments. Sitzende Arbeit und unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes wirken als zusätzlicher Faktor bei der thorakalen Osteochondrose.
- Unsachgemäßes Heben von Gewichten und eine Vielzahl von Verletzungen. Übermäßiger Stress, der die Funktion der Wirbelsäule stört. In dieser Situation können Muskeln und Bandscheiben der Belastung nicht standhalten.
- Erworbene Läsionen und Krümmung der Wirbelsäule. Vor dem Hintergrund dieser Pathologien wird die Arbeit der Wirbelsäule gestört und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Osteochondrose steigt. Die Zerstörung verstärkt sich, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden.
- Mangel an benötigten Mineralien und Vitaminen. Bei einer unzureichenden Calciumkonzentration im Knochengewebe werden die Knochen schwächer und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates steigt.
- Schwangerschaft als Kombination der Hauptfaktoren: eine Zunahme der Belastung der Wirbelsäule und ein Mangel an Mineralien und Vitaminen.
Wichtig!Die erbliche Veranlagung spielt eine bedeutende Rolle. Wenn entlang einer ähnlichen Linie Läsionen des Bewegungsapparates beobachtet werden, sollten Sie auf Ihre Gesundheit und die Vorbeugung von Läsionen achten. Ein kompetentes System vorbeugender Maßnahmen verhindert eine massive Zerstörung von Knochengewebe.
Wer ist gefährdet
Oft werden die Faktoren für die Entstehung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule kombiniert.
- Eine Abnahme des Immunstatus verbunden mit einer höheren Anfälligkeit für Infektionen, die die klinischen Manifestationen der Osteochondrose aufgrund einer Muskelentzündung verstärken können
- Stressige Einflüsse, die psychogene Thorakalgie verursachen können. Dies ist auf die große Freisetzung von Katecholaminen zurückzuführen, die eine Zunahme der Schmerzen hervorrufen.
- Schädigung des Nervensystems nicht-infektiöser und infektiöser Ätiologie.
- Körperliche Überlastungen.
- Nichtbeachtung der Grundsätze der Ergonomie (Tragegewichte).
- Wirbelsäulenverletzungen unterschiedlicher Herkunft.
- Muskelkrampf.
- Osteoporotische Degeneration des Bewegungsapparates.
Symptome
Leitsymptome der thorakalen Osteochondrose
- Brennen in den Interkostalräumen.
- Anfallartige und anhaltende Schmerzen in der Brust, überwiegend stechend.
- Bei der Thorakalgie ist das Schmerzsyndrom stechend, einengend und schmerzend.
- Gürtelschmerzen.
- Schmerzen in einer Seite des Rumpfes.
- Während der Bewegung wird das Knirschen der Wirbel bemerkt.
- Die Schmerzsymptome nehmen mit Bewegung, tiefem Einatmen, Husten und Niesen signifikant zu, was der Hauptunterschied zwischen thorakaler Osteochondrose und Angina pectoris ist.
- Die betroffenen Bereiche sind tastbar, dh tastbar, und befinden sich entlang der betroffenen Nerven.
- Taubheit der Haut entlang der Interkostalräume.
- Der Zustand des Patienten verschlechtert sich bei niedrigen Temperaturen oder längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position.
Arten von Schmerzsyndromen bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule:
- Läsion des unteren Halses. Es gibt Schmerzen im oberen Brustbereich, die in den Nacken, die Arme und auch die linke Körperhälfte ausstrahlen können.
- Schädigung der oberen Brustwirbelsäule. Der Schmerz schmerzt von Natur aus, betrifft den zentralen Teil der Brust. Häufige Kombination mit Schmerzen im Bereich der Schulterblätter.
- Die Niederlage der Schulterblatt-Kostenzone. Schmerzhafte Symptome haben einen schneidenden, schmerzenden und stechenden Charakter. Hat das Aussehen von Angriffen, sowohl lang als auch kurz. Es nimmt den seitlichen Bereich ein und konzentriert sich auch im Bereich der Schulterblätter.
- Das Auftreten von Schmerzen in der vorderen Brustwand, die sich in der Dauer unterscheiden. Sie entstehen zwischen den peripektoralen und frontalen Axillarlinien.
Neben den Leitsymptomen gibt es bei der thorakalen Osteochondrose zwei Arten von Schmerzsyndromen:
- Dorsago - intensiver, aber kurzfristiger Schmerz an der Lokalisation der betroffenen Bandscheiben. Störung der normalen Atmung.
- Dorsalgie - leichte, aber anhaltende Schmerzen im Bereich der betroffenen Bandscheiben.
Spondylogene Thorakalgiemit einer Schädigung des Bewegungsapparates verbunden ist, geht oft mit starken Schmerzen und Instabilität der Wirbel in der Brustwirbelsäule (deren erhöhter Beweglichkeit) einher. Die Niederlage äußert sich in einer Verletzung der Beweglichkeit der Brustwirbelsäule, Stich- und Schnittschmerzen in den Interkostalräumen.
Wirbelthorakalgiekann folgende Symptome hervorrufen:
- radikulär (Schmerzsymptome);
- verletzung der Innervation der Brustzone (viszerale Manifestationen: eine Reihe von Patienten haben schmerzhafte Symptome stechender Natur im Verdauungstrakt oder im Herz-Kreislauf-System);
- radikuläres Syndrom mit vegetativen Zeichen (Wund in den Interkostalräumen).
Bei der Diagnose eines Problems ist es erforderlich, Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myalgie zu unterscheiden. Herzschäden ischämischer Ätiologie zeichnen sich durch die Regelmäßigkeit des Auftretens bei körperlicher oder psycho-emotionaler Belastung und die Linderung eines Anfalls durch die Einnahme von Nitraten aus.
Ein psychogener Anfall von Thorakalgie geht mit dem Auftreten von Panik, Angst, Erstickung und psychischen Störungen einher. Es stellt sich heraus, dass die Krankheit eine Folge von Problemen mit der psychischen Stabilität ist.
Die klinischen Anzeichen der Osteochondrose sind in zwei Hauptteile unterteilt:
- Neuralgische Symptome:
- Bei thorakaler Osteochondrose können Taubheitsgefühl und Kribbeln sowohl in den oberen Extremitäten als auch entlang der Interkostalräume auftreten und sich auf die vordere Fläche der Brust ausbreiten.
- Der Latissimus dorsi und die Brustmuskulatur sind ständig angespannt.
- Es besteht eine hohe emotionale Labilität, Anfälle von Tränen und Reizbarkeit.
- In seltenen Fällen äußert sich die Erkrankung als ausgeprägte Interkostalneuralgie.
- Verschiedene Arten von Schmerzempfindungen:
- Dorsago: stechender, akuter Schmerz in der Brustwirbelsäule, der manchmal das Atmen erschwert. Die Beweglichkeit der Hals- und Brustwirbelsäule ist eingeschränkt. Es manifestiert sich oder verschlimmert sich beim Sitzen in einer verdrehten Position.
- Dorsalgie: Die Ausbildung von Schmerzsymptomen dauert zwei bis drei Wochen, daher verläuft sie zunächst ohne klinische Manifestationen für den Patienten. Es gibt leichte Beschwerden in der Brust. Der Schmerz wird durch Drehen des Körpers zur Seite und tiefes Atmen verstärkt. Mit der endgültigen Stabilisierung des pathologischen Prozesses bildet sich ein anhaltendes Schmerzsyndrom.
- Interkostalneuralgie: Gürtelschmerzen, die in die Interkostalräume ausstrahlen. Wenn Sie scharf einatmen, tritt ein stechender Schmerz in der Herzgegend auf. Infolgedessen wird die Pathologie oft mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems verwechselt.
- Das kardiale oder pseudokoronare Syndrom wird mit Läsionen auf der Ebene der ThI-Segmente mit der Entwicklung von Reflex Angina pectoris gebildet. Der Unterschied zu Organschäden des Herz-Kreislauf-Systems ist das Auftreten von Schmerzen beim Beugen oder Drehen der Wirbelsäule. Sie verstärken sich bei längerem Aufenthalt in einer Zwangsstellung. Es gibt Schmerzen beim Abtasten der Dornfortsätze in der Brustwirbelsäule.
- Radikuläres Syndrom: Schmerzen in den Interkostalräumen (Erb-Punkte).
- Viszerales Syndrom: Dysfunktion der Bauchorgane mit Läsionen auf Höhe der Brustwirbel V-XII. Es äußert sich in Gürtelschmerzen, Schwere im rechten Hypochondrium, Sodbrennen.
Klinische Symptome je nach Läsionsgrad der Brustwirbelsäule:
* Die Niederlage der Nervenprozesse bei thorakaler Osteochondrose tritt beim Auftreten von Osteophyten auf - Knochenauswüchse an den Wirbeln. Dies liegt an der Zerstörungsrate. Daher sind die folgenden Symptome kein wesentlicher Bestandteil der Krankheit.
- Verformung des Nervenfortsatzes auf Th2- und Th3-Ebene. Eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems tritt mit dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen und koronaren Herzerkrankungen auf. So können chronische Schmerzsymptome bei Thorakalgie eine Organdysfunktion des Herz-Kreislauf-Systems hervorrufen.
- Besiege auf Th4-Th5-Level. Organe mit geschädigten Nervenfasern: Rippenfellentzündung und Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale.
- Th5-Th6: Die Gallengänge und die Gallenblase sind betroffen. Die Aufnahme von Fetten im Körper nimmt ab.
- Th6-Th7: betrifft die Leber und den Solarplexusbereich. Die Funktion des hepatobiliären Trakts ist beeinträchtigt.
- Th7-Th8: Der Magen ist betroffen. Hauptpathologien: ulzerative Läsionen des Zwölffingerdarms und des Magens, Dyspepsie und Gastritis.
- Th8-Th9: Veränderungen in der Funktion des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse. Manifestationen: Duodenitis, Pankreatitis und weicher Stuhlgang.
- Th9-Th10: Schädigung der Nervenzellen innerer Organe (Milz und Zwerchfell). Schluckauf und Atemprobleme treten auf.
- Th10-Th11: Nebennieren sind betroffen. Die Aktivität des Immunsystems lässt nach und es treten Allergien auf.
- Th11-Th12: Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, was zur Bildung von Pyelonephritis und Urolithiasis führt.
- Th12-L1 (Höhe des ersten Lendenwirbels). Nieren und Harnleiter sind geschädigt. Dies führt zu Dysurie - Problemen beim Wasserlassen.
Diagnostik der thorakalen Osteochondrose
Bei Verdacht auf Osteochondrose können Sie sich an einen Therapeuten oder Neurologen wenden.
Der Patient wird mit der Aufzeichnung aller klinischen Daten untersucht. Während der Bildung der Stadien 2-3 erfährt das Skelett eine erhebliche Verformung. Es sollte eine vollständige Anamnese des Patienten erhoben werden, um die Faktoren, die zur Bildung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule führen, genau zu bestimmen oder auszuschließen.
Die allererste diagnostische Methode ist die Radiographie. Weitere Studien werden basierend auf den Daten der Anamnese und der Notwendigkeit einer Differentialdiagnose durchgeführt.
Jeder Arzt kann den Patienten zunächst untersuchen. Hauptsache eine kompetente und vollständig erhobene Anamnese. Auf diese Weise können Sie die Ätiologie der Krankheit genau bestimmen und ein Therapieschema auswählen. Therapeut, Neurologe, Rheumatologe sind an der Behandlung der thorakalen Osteochondrose beteiligt. Bei traumatischen Auswirkungen auf die Wirbelsäulenregion ist eine Konsultation mit einem Traumatologen erforderlich.
- Röntgenuntersuchung der Brust in zwei Projektionen. Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein und die Größe von Osteophyten festzustellen, die Konturen und die Höhe von Bandscheiben zu bestimmen und Veränderungen in der Form der Bandscheibe festzustellen.
- Die Diskographie ermöglicht es, die Struktur des Nucleus pulposus durch Kontrastmittel zu untersuchen.
- Die Computertomographie dient der Visualisierung von Nervenfasern, Muskeln, Bändern und Gelenken.
- Die Elektromyographie ermöglicht die Differentialdiagnose bei neurologischen Erkrankungen.
- Zur Untersuchung der Kreislauf- und Verdauungsorgane können endoskopische Diagnosemethoden verordnet werden.
- Ein EKG wird durchgeführt, um die Ätiologie der Herz-Kreislauf-Erkrankung festzustellen.
- Elektroenzephalographie - zur Feststellung von Pathologien des Nervensystems.
Differenzialdiagnose
Die thorakale Osteochondrose sollte von einer Reihe von Erkrankungen unterschieden werden.
- Anomalien in der Bildung der Wirbelsäule, Trauma, Tumor, Entzündung. Es gibt mehrere Optionen für diese Pathologien. Zum Beispiel ein zusätzlicher angeborener Prozess, Verlagerung oder Fusion der Wirbel (Spondylolisthesis), Osteomyelitis, ankylosierende Spondylitis und andere.
- Schädigung des Bewegungsapparates (verschiedene Längen der unteren Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Muskelentzündungen und andere).
- Nicht mit einer Schädigung des Bewegungsapparates verbunden, aber ähnlich bei Symptomen von Erkrankungen der inneren Organe. Insbesondere Pankreatitis, Entzündungen der Gliedmaßen, Magengeschwüre, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Rippenfellentzündung.
- Neurosenähnliche Störungen, kombiniert mit Wanderschmerzen mit erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen.
Brustosteochondrose und ischämische Herzkrankheit
Es ist äußerst wichtig, eine kompetente Differentialdiagnose mit den ähnlichsten Pathologien durchzuführen. Schmerzen aufgrund von Wirbelthorakalgie und koronarer Herzkrankheit (IHD) weisen eine Reihe von Unterschieden auf, die eine genaue Diagnose ermöglichen.
Die Art der Schmerzen: Bei koronarer Herzkrankheit haben sie einen brennenden und einengenden Charakter, begleitet von der Angst vor dem Tod.
Nach der Schmerzdauer:
- IHD: Kurzfristiger, innerhalb weniger Minuten Angriff.
- Die Brustosteochondrose ist durch nachlassende oder anhaltende Schmerzen gekennzeichnet, in einigen Fällen klingen sie im Laufe des Tages nicht ab.
Veränderung der Körperhaltung:
- Bei einer ischämischen Herzkrankheit variiert die Stärke und Intensität der Schmerzen nicht mit der körperlichen Aktivität.
- Bei der Thorakalgie verursachen bereits relativ leichte Bewegungen verstärkte Schmerzen oder das Auftreten eines neuen Anfalls.
Reaktion auf körperliche Aktivität:
- Bei einer ischämischen Herzkrankheit treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung auf und hören in Ruhe auf.
- Thorakalgie hingegen schwächt sich ab, hört aber nicht in Ruhe auf.
Schröpfen zur Einnahme von Medikamenten:
- Bei einer ischämischen Attacke werden die Schmerzen durch die Einnahme von Nitraten leicht gelindert.
- Thorakalgie wird durch die Verwendung von Analgetika gelindert.
Einfluss physiotherapeutischer Faktoren und manueller Therapie:
- Bei ischämischer Herzkrankheit führt es zu einer instabilen und leichten Verbesserung.
- Bei Osteochondrose gibt es eine signifikante positive Dynamik im Zustand des Patienten.
Behandlung von Osteochondrose der Brust
Osteochondrose wird von einem Neurologen behandelt.
Für die Organisation einer kompetenten Therapie ist es erforderlich, zunächst die ätiologischen Voraussetzungen zu schaffen. Die Identifizierung der Ursache der Pathologie ermöglicht es Ihnen, das richtige Behandlungsschema zu wählen.
Vorbereitungen für die Regeneration des Knochengewebes werden unter Berücksichtigung aller funktionellen Eigenschaften des Körpers ausgewählt. Es empfiehlt sich, vorab die Konzentration von Kollagen und Elasthan im Körper abzuklären. Bei der Auswahl eines Therapieschemas werden die individuellen Eigenschaften des Organismus berücksichtigt.
Standardtherapieschema
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, Brustschmerzen zu lindern, die durch entzündliche Reaktionen verursacht werden. Dies erhöht das Bewegungsvolumen des Brustkorbs sowie den Bewegungsumfang der Brustwirbelsäule.
Medikamente, die die Produktion von Interleukinen beeinflussen. Sie ermöglichen es, die Entzündungskaskade zu stoppen und das Gleichgewicht der Enzyme zu normalisieren, die die Myelinscheiden der Nerven zerstören.
Auch krampflösende Mittel werden verwendet.
B-Vitamine helfen, Entzündungen der betroffenen Nerven zu stoppen.
Präparate, die die Konzentration von Kollagen und Elasthan erhalten, ermöglichen es Ihnen, Flüssigkeit in den Bandscheiben zu halten. Dies erhöht die Gewebeelastizität und verhindert eine weitere Degeneration.
Hormonelle (Steroide) Medikamente. Sie wirken stark entzündungshemmend, werden aber nur bei akuter Thorakalgie eingesetzt, da sie den gesamten Körper negativ beeinflussen.
Diuretika in der akuten Phase der Krankheit helfen, Schwellungen an den Nervenenden zu lindern. Bevorzugt werden kaliumsparende Diuretika.
Entzündungshemmende Salben und Gele. Beim Reiben des betroffenen Rückenbereichs nimmt der lokale Entzündungsprozess ab und hochaktive Schmerzsymptome werden beseitigt.
Massage
Die therapeutische Wirkung der Massage besteht darin, Krämpfe im Muskelkorsett der Brustwirbelsäule zu lindern und die lokale Durchblutung zu normalisieren.
Wirkung von Massagetechniken:
- Entfernung von Muskelhypertonie;
- Stärkung der Struktur der Körper der Bandscheiben.
Die Anwendung von Massagetechniken wird mit einem Besuch beim Chiropraktiker in Kombination mit einem regelmäßigen Bewegungstherapiesystem kombiniert.
Physiotherapie
Akupunktur. Beseitigt oder reduziert Muskelkrämpfe und reduziert auch Schmerzsymptome.
Manuelle Therapie. Ermöglicht Ihnen, den systemischen Kreislauf im Interkostalraum in einen normalen Zustand zu bringen. Dies konditioniert die Nährstoffversorgung der Gewebe, verbessert ihren Trophismus und stimuliert die Sauerstoffversorgung des Blutes.
Ernährung bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Die Einhaltung bestimmter Ernährungsprinzipien ermöglicht es Ihnen, die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.
- Empfohlen werden Lebensmittel, die reich an Vitamin A, B, C und E sind (Gemüse, Nüsse, Getreide).
- Omega-3, 6-Fettsäuren in Fisch.
- Stimulanzien der Knorpelgeweberegeneration in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ermöglichen die Aufrechterhaltung der Festigkeit von Geweben und die Aufrechterhaltung der Elastizität der Gewebestrukturen.
Komplikationen
Bei der Diagnose einer thorakalen Osteochondrose sollte die mögliche Kaskade wahrscheinlicher Organpathologien berücksichtigt werden, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.
- Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems: Das anhaltende Schmerzsyndrom führt zur Destabilisierung des Ionenaustausches des Herzmuskels, der Voraussetzung für die Entstehung einer koronaren Herzkrankheit ist.
- Funktionsstörungen der Bauchorgane: Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse. Dies liegt an der hohen Adrenalinausschüttung bei anhaltendem Schmerzsyndrom, die zu einer erhöhten Ausschüttung von VIP (vasointestinale Peptide) führt.
- Dyskinesie der Gallenblase wird durch eine Zunahme der Lithogenität der Galle vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses gerechtfertigt.
Bei regelmäßiger Einhaltung der Prinzipien der Therapie, des Bewegungstherapiesystems, der Haltungserhaltung und der Eliminierung von Risikofaktoren wird der Krankheitsverlauf auf eine Regression reduziert. Die Prognose gilt als günstig, wenn sich die Pathologie nicht weiterentwickelt und sich die Krankheit nicht aktiv manifestiert.
Prophylaxe
- Beseitigung von Hypodynamie, therapeutische Übungen. Anti-Kraft-Übungen, senkrechte Belastungen mit Verschiebung, Dehnung der Wirbelsäule werden ausgewählt.
- Bei längerem Autofahren die Auswahl spezieller Übungen zur Entspannung des Muskelrahmens.
- Pumpen der Muskeln der Brustwirbelsäule. Es gibt sowohl einen Bewegungstherapiekomplex als auch den Einsatz von Myostimulation, wenn ein eigenständiges Training nicht möglich ist.
- Organisation des Arbeitsplatzes: Die Rückenlehne des Arbeitsstuhls soll die Wirbelsäule stützen. Damit die Belastung der Wirbelsäule nicht zunimmt, sollten Sie sich alle 30 Minuten in Form von Stretching oder Walking aufwärmen. Dies liegt daran, dass die Sitzposition die Wirbelsäule stärker belastet.
- Richtige Position der Wirbelsäule in der Nacht: Kaufen Sie orthopädisches Zubehör für den Schlaf. Eine völlig starre Oberfläche ist aufgrund der Verletzung der physiologischen Kurven der Wirbelsäule nicht rational.
- Einhaltung der ergonomischen Grundsätze: Heben Sie keine Gewichte, die die Wirbelsäule verletzen könnten.
- Bildung der richtigen Haltung.
- Optimierung der Durchblutung und des Lymphflusses durch ein System von Dehnungsstreifen oder den Einsatz spezieller Verfahren (Pressotherapie).